Aufstellung “Archivaufgabe: Web 2.0-Anwendungbeispiel”

posted in: Information | 0

BLOG:

 

In diesem Blog von Thomas Wolf findet sich eine umfangreiche Liste von Web 2.0 Anwendungen die für Archive interessant sein sollten – und zukünftig vielleicht sein müssen!

Neue Services für die Nutzer und zur Unterstützung der bestehenden zentralen Aufgaben eines Archivs > der nachfolgende Link führt zur Übersicht:

Aufstellung “Archivaufgabe: Web 2.0-Anwendungbeispiel”

 

Zur weiteren Information folgendes Zitat:

„Neue Wege ins Archiv. Nutzer, Nutzung, Nutzen“, das war der schöne Titel, unter dem im September 2014 der 84. Deutsche Archivtag in Magdeburg stattfand. Den Nutzer einmal in den Mittelpunkt der Diskussion zu rücken, war eine gelungene Idee, denn eigentlich spielt er eine seltsame Rolle im Archivwesen: Er steht am Ende aller archivischen Arbeitsprozesse, und erst wenn wir Archivarinnen und Archivare alle Bewertungs-, alle Erschließungs-, alle Ordnungsarbeiten geleistet haben, dann kommt er ins Spiel, zu einem Zeitpunkt also, an dem wir die konkrete Arbeit mit dem Archivgut abgeschlossen haben. Und eigentlich spielt es für uns auch nur eine zweitrangige Rolle, ob der Nutzer kommt oder nicht; die archivische Arbeit wird davon nicht beeinflusst, wir bewerten oder erschließen auch völlig ohne irgendwelche Nutzer.