LogoTagungsreihe “Digitale Bibliothek”, Graz

Der rasante technologische Wandel begünstigt die Gestaltung und Etablierung moderner Wissensspeicher für die kulturelle und wissenschaftliche Informationsvermittlung. Bücher, Bilder, Ton- und Videomaterialien können heute kostengünstig digitalisiert werden. Aber bei der Digitalisierung ist auch sicherzustellen, dass internationale Standards Verwendung finden und die elektronischen Materialien langfristig erhalten und auffindbar bleiben. In der Folge unterstützt die Einbringung der elektronischen Information in Online-Portale das Vernetzen von Wissen aus den ursprünglich noch getrennten Einheiten (Bibliotheken, Museen, Archive etc.).

Die im November 2010 begründete Reihe “Digitale Bibliothek” wird von CSC Austria mitorganisiert.
Diese Veranstaltung fördert den Meinungsaustausch von kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen und versucht einen Überblick über aktuelle, internationale Trends und Entwicklungen im deutschsprachigen (aber auch internationalen) Raum zu geben.

Die 7. Digitale Bibliothek findet vom 2.-4.3.2017 in Graz statt!

Link zur Tagungsreihe